NSV – Nürnberger Spielekarten Verlag

Pünktlich zum Start der Spiel lokal haben uns die Neuheiten vom NSV -Nürnberger Spielekarten Verlag- erreicht. Ein Karton mit Spukstaben, Contact, Wir sind die Roboter, Qwixx – Bonus, The Game – Quick and easy, sowie Minnys.
Minny Hamstern, Minny Honeymoon, Minny Volle Weide, Minny Wolle.

Spukstaben

Es ist Mitternacht in der alten Druckerei und die kleinen Geister sind wieder da, um euch die Druckbuchstaben zu klauen – solche SPUKSTABEN! Nur gemeinsam könnt ihr sie aufhalten, indem ihr sie treffsicher mit Wörtern erschreckt. Aber Achtung, die Zeit ist knapp! Und jede Runde kommen neue SPUKSTABEN dazu … Kreative Wortschöpfungen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtiger, dass ihr als Team zusammenarbeitet. Jedes Wort zählt! Schafft ihr es gemeinsam die SPUKSTABEN bis zum Morgengrauen aufzuhalten?

Spukstaben

Alter: ab 10 Jahren, Spieler: 1–4, Spieldauer: ca. 20 Minuten

Contact

Im Spiel folgt ihr einem Signal, von dem ihr weder genau wisst, woher es kommt, noch wer es aussendet. Es will euch zu einem bestimmten Planeten führen. Doch statt Raumkoordinaten erhaltet ihr nur eine seltsame Abfolge von Fluganweisungen für euer Raumschiff. Könnt ihr daraus tatsächlich den richtigen Zielplaneten erkennen? Und was werdet ihr finden, wenn ihr dort ankommt? CONTACT CONTACT ist ein kooperatives Weltraumabenteuer, das mehr bietet als nur Science-Fiction.

Alter: ab 8 Jahren, Spieler: 2–5, Spieldauer: ca. 20 Minuten

Wir sind die Roboter

Wie weit rollt Robbi wohl in etwa 4 Sekunden? Tja, kommt drauf an, wie schnell er fährt! Als Team versucht ihr, gemein-sam ein Gefühl für Zeit und Geschwindigkeit zu entwickeln. Das klappt bald ziemlich gut und ihr wisst genau, wo Robbi stehenbleibt.

Alter: ab 5 Jahren,
Spieler: 2–6,
Spieldauer: ca. 15 Minuten

Qwixx – Bonus

Mehr Möglichkeiten, noch mehr Spaß, jede Menge geniale Extrazüge – genau das ist QWIXX – BONUS! Die Spielregeln des Originals bleiben komplett erhalten, neu sind jedoch die Bonusfelder, die lukrative Sonderaktionen auslösen. Kreuzt man die entsprechenden Felder an, zählen zum Beispiel Fehlwürfe plötzlich keine Minuspunkte mehr, die schwächste Reihe wird doppelt gewertet oder man darf sofort zusätzliche Felder ankreuzen. Es ist QWIXX. Es bleibt QWIXX. Und dennoch ist es aufregend anders. Mit etwas Glück wird es ganz schön taktisch!


Alter: ab 8 Jahren,
Spieler: 2–5
Spieldauer: ca. 15 Minuten

The Game – Quick and easy

Eine Karte legen, eine Karte ziehen, einfacher geht es wirklich nicht. Aber lasst euch nicht täuschen, auch wenn es diesmal QUICK AND EASY heißt – leicht zu besiegen ist THE GAME trotzdem nicht. Nur als echtes Team könnt ihr es schaffen!

Alter: ab 8 Jahren
Spieler: 2–5
Spieldauer: ca. 10 Minuten


Minnys

Pfiffige Spiele passend zu jeder Gelegenheit in platzsparender und umweltfreundlicher Verpackung!

Hamstern – Nuss, Nuss – Hurra! Füllt so viele zusammenhängende Felder eurer Höhle wie der Würfel zeigt. Ist die Zahl jedoch größer als der verfügbare Platz, müsst ihr eine neue Kammer beginnen. Reicht die Zeit, um alle begonnenen Kammern auch komplett zu füllen?

Honeymoon – Plündern wir den Honigmond! Der Würfel wird zum Bohrer. Je größer die Würfelzahl, desto tiefer geht es ins klebrige Gestein. Am Ende ist der Mond so löchrig wie ein Käse und euer Süßigkeitenkonto hoffentlich prall gefüllt.

Volle Weide – Schaf den Zaun heran! Der Würfel gibt euch vor, welche Zaunelemente ihr verbauen dürft. Fügt diese geschickt aneinander, um die meisten Schafe einzuzäunen.

Wolle – Würfeln, Malen, Faden fangenWer legt den Faden am geschicktesten aus und lockt die Katze zu ihrem Lieblingsspielzeug? Auf den richtigen Knick kommt es an: Ihr dürft den Faden um so viele Felder verlängern, wie der Würfel zeigt, doch dabei nur einmal abknicken.



Quelle: NSV